Über mich

Susanne Koplin

 

Vor über zehn Jahren habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt - oder vielleicht nur benannt.  Denn im Grunde bin ich schon immer fotoaffin (oder auch Fotoaffin, wenn ich bedenke, wie ich manchmal rumklettere, um ein gutes Foto zu bekommen) gewesen. Als Amateurmodel stand ich erst VOR der Kamera, später habe ich mir dann immer öfter selbst die Kamera geschnappt. Das Fotografieren und auch die Bildbearbeitung habe ich mir über die Jahre  durch learing by doing angeeignet. Technische Fachsimpelei hat mich dabei nie interessiert. Im Fokus steht bei mir das Model selbst und die Lust an Experimentierfreude und Kreativität! Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie blöd man sich vor einer Kamera vorkommen kann, wenn man einfach hingestellt wird und der Fotograd sagt "Mach mal", ist es mir besonders wichtig, meinen Kunden Orientierung zu geben, mit Posingideen anzuleiten und sie einfach locker zu machen. Sie sollen Spaß an der Sache haben und am Ende tolle Fotos bekommen!

 

Hier noch ein kurzer Steckbrief zu meiner Fotokarriere:

 

- 1984: Geburt in Bonn (Mama entdeckt mich als Fotomotiv)

- 1994: allererste Kamera, 36 Bilder -WOW!

- 2004 bis 2010: TFP-Shootings/ kleinere Modelaufträge

- 2005 Studium in Bonn (Germanistik/Komparatistik)

- 2006: Gründung der Schokolinse (Studio in Bonn/Bornheim)

- 2008: Fotografin bei MegaModels in Lissabon

- 2008: Studium in Mainz (Germanistik&Portugiesisch)

- 2009: Shooting für FHM (als Model) und 1. Hochzeitsauftrag

- 2011-2016: mobiles Studio in Mainz

- 2012 bis heute: hauptberuflich Manager bei Textbroker

Seit 2017 ortsunabhängig tätig mit Home Base in Bornheim und der Algarve, Portugal

 

 

 Ich biete Shootings im Studio mit Visagistin sonntags in Bornheim an und werktags abends ohne Visagistin. Outdoor-Shootings gerne im Raum Bornheim/Bonn/Köln/Mainz/Ingolstadt und natürlich an der wunderschönen Algarve.

Kontaktiert mich einfach!

 



Kooperationen

Iwona D. - Make up & More

 

Iwona ist nicht nur eine Kooperation, sie ist seit vielen, vielen Jahren auch eine sehr enge Freundin von mir. Als gebürtige Schlesierin ist sie offen, laut und lustig - mit ihr wird es jedenfalls niemals langweilig! Iwona kam als Elfjährige mit ihrer Familie nach Deutschland und hat sich ihr charmant rollendes R bewahrt. Schon in ihrer Teenie-Zeit beschäftigte sie sich mit Vorliebe nicht nur mit dem Malen auf Papier und Leinwand, sondern erschuf auch kleine Kunstwerke auf den Gesichtern ihrer Freundinnen und Nachbarinnen. Ihre Ausbildung zur Drogistin half ihr, dieses Interesse zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Kennengelernt haben wir uns 2002, und seit dem hat sie mich für alle wichtigen Ereignisse im leben geschminkt - von Abiball und Zeugnisvergabe über verschiedene Shootingexperimente bis hin zur Hochzeit. Ich vertraue ihr voll und ganz und genau deshalb vertraue ich ihr auch meine Kundinnen an!

Über die Jahre hat Iwona zahlreiche Fortbildungen und

Workshops rund um die Themen Beauty, Styling, Make-up und Haare absolviert. Als langjährige Leiterin der Kosmetikabteilung des dm-Drogeriemarkts in Bonn-Villich hat sie bis heute einen Überblick über aktuelle Make-up-Neuheiten und Trends. Zudem ist sie aktives Mitglied des dm-Beauty-Teams, das die dm-Filialen besucht, um Kundinnen vor Ort zu schminken sowie zu beraten. Das Schminken ist für Iwona kein Hobby, sondern eine Herzensangelegenheit. Sie ist für verschiedene Fotografen im Raum Bonn im Einsatz, die Schokolinse ist aber ihre Homebase.